BASIS Kurs Gewaltfreie Kommunikation (auf Spendenbasis)

Dieser Kurs ist geeignet als Einstieg in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) oder auch zum Auffrischen von Grundkenntnissen. Ich möchte mit meinem erfahrungsorientierten Ansatz die Haltung der GFK erlebbar und direkt anwendbar machen. Dafür werde ich verschiedene Übungen und Rollenspiele in der großen Gruppe und auch paarweise (in Break-Out-Räumen) anbieten.
Durch den Kurs wirst Du die Grundkenntnisse der GFK erfahren und kannst sie direkt in deinem Alltag anwenden.

JETZT zum Kurs anmelden ▶

Melde dich jetzt an. Es gibt nur noch wenige freie Plätze.

Die gelebte Haltung der GFK
kann deine Welt verändern.

Wann?

Abendkurs im Oktober 2024

  • 4 Mittwoch Abende mit jeweils 3 lockeren Stunden auf Zoom, jeweils 19:00 - 22:00 Uhr
    • Mittwoch, 02. Oktober 2024 19-22 Uhr - Session 1
    • Mittwoch, 09. Oktober 2024 19-22 Uhr - Session 2
    • Mittwoch, 16. Oktober 2024 19-22 Uhr - Session 3
    • Mittwoch, 23. Oktober 2024 19-22 Uhr - Session 4
  • ICal-Datei der 4 Termine für deinen digitalen Kalender

Wo?

Da wo Du bist.

In deinem Wohnzimmer, in deiner Küche oder wo immer Du gerade sein möchtest.
Für unsere Online-Kurse verwenden wir Zoom. Den jeweiligen Einladungslink sowie die Kursunterlagen bekommst Du am Kurstag per E-Mail zugesendet.

Preis? 

Den GFK Kurs biete ich auf Basis der Schenkökonomie an. Das bedeutet, dass dein Beitrag sich nach deiner ganz persönlichen Selbsteinschätzung richtet. Orientiere Dich nach oben gerne an deinem persönlichen Budget und nach unten gerne an deiner Wertschätzung dafür, wie sehr der Kurs dich bereichert hat. Das ganze natürlich im Anschluss, also wenn Du genau weisst, was du bekommen hast. Du kannst auf Wunsch eine Rechnung über diesen Betrag erhalten.

Dieser GFK Kurs ist auch als berufliche Fortbildung buchbar!

Falls Du diesen GFK Kurs im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung besuchen möchtest, und evtl. sogar dein Arbeitgeber bereit ist, die Fortbildungskosten zu übernehmen, schreib uns bitte per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) an. Wir können uns gerne auf einen Kurspreis und Bezahlung auf Rechnung einigen.

Wer? 

Dieses Training wird angeboten von: 

kris blue w500

Kristian Klett, PhD

Trainer für Gewaltfreie Kommunikation

Zitat:

“Die GFK hat in meinem Leben so ziemlich alles verändert. Und da bin ich so dankbar für, dass ich meine ganze Energie rein stecke, sie weiter zu verbreiten.”

“Wenn wir aus unserer Kommunikation die Gewalt herausnehmen und die Selbstverantwortung hinein, dann erfahren wir, wie unglaublich wertvoll unsere Beziehungen sind.”

“Unsere individuelle Sozialisation kann man in den aller meisten Fällen als eine riesige kognitiv-emotionale Störung betrachten, die uns davon abhält, unsere Lebensenergie zu verwirklichen. Zumindest, wenn wir nicht gerade von erleuchteten Buddhas aufgezogen wurden.”

GFK Trainerausbildung:

bei Klaus Karstädt & Friederike Kahlau-Karstädt
Über Klaus hat Marshall Rosenberg angeblich gesagt: "Nobody is perfect, except Klaus." Wer Marshalls feinen Humor und seine Variationen von 'street giraffe' kennt, vermag in diesem Satz seine annerkennende Wertschätzung hören. [Danke, Klaus & Friederike, auch von mir.]

GFK Weiterbildungen:

  • durch Robert Gonzales & Robert Krzisnik's "Awakening to Live Intensive" Seminarreihe. [Danke, Robert & Robert]
  • durch Robert Gonzales "Euro Live" Seminarreihe.
  • durch Kelly Bryson's "Tribal Technologies" und "Powerfull Connection" Seminarreihen.
  • Mit Kelly Bryson habe ich zudem etwa 2 Jahre in einer Wohngemeinschaft gelebt und dadurch seinen Zugang zur GFK aus dem direkten Alltag erfahren können. [Danke, Kelly]
  • sowie bei vielen weiteren GFK Trainer:innen, darunter: Iris Bawidamann, Jürgen Engel, Anja Palitza, Olaf Hartke, Frank Gaschler. [Danke, Euch allen.]

Kurs Infos 

  • Der Online-Kurs umfasst insgesamt 12 Stunden (4x3 Stunden) und ist damit vergleichbar mit einem -tägigen Präsenzkurs und verschafft einen vollständigen Einblick in die Grundlagen der GFK
  • Darauf aufbauend bieten wir einen Aufbau Kurs und verschiedene Vertiefungs-Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
  • Auf Wunsch kannst Du nach Abschluss dieses Kurses eine Teilnahmebescheinigung erhalten.
  • Der Kurs findet auf Deutsch statt und richtet sich an Erwachsene.
  • Gerne kannst Du nach dem BASIS Kurs auch zu unserer regelmäßigen, offenen GFK Übungsgruppe kommen, um das Gelernte in einem geschützen Rahmen anzuwenden und eigene aktuelle Themen "gewaltfrei anzugehen".

Der Kursfahrplan 

Wie entstehen meine Gefühle und wer hat “Schuld” daran?

"Lass mich bitte in Ruhe mit deiner Gefühlsscheiße". Hast Du auch schon mal so einen ähnlichen Spruch gehört? Und wie geht es dann weiter? Hast Du bereits ein klares Gespür für Deine Gefühle? Wie kann ich überhaupt Klarheit über meine Gefühle gewinnen? Und woher kommen meine Gefühle überhaupt? Damit befassen wir uns in der 1. Session.

Die Wegweiser der Lebendigkeit

Wie können meine Gefühle mir den Weg weisen, zu dem, was ich wirklich brauche. Was brauche ich eigentlich? Was ist mir wichtig? Wie kann ich in mich rein horchen und genau das ergründen? Wenn mir die wirkliche Ursache meiner Gefühle bewusst wird, kann ich Verantwortung für sie übernehmen und meine Gefühle als Wegweiser erkennen, für das, was mir wichtig ist. Genau dann eröffnen sich mir neue Türen in meiner Kommunikation. Dies schauen wir uns in der 2. Session an. 

Willst du recht haben oder glücklich sein?

Wie kann ich auch in emotional schwierigen Situationen wertfrei beobachten, ohne zu beurteilen? Und wie bekomme ich dann, was ich will? Wie kann ich klar ausdrücken, worum es mir geht? Was hilft mir dabei, die Chance zu erhöhen, dass meine Bitten mit Freude erfüllt werden. An einem Ort, jenseits von richtig und falsch finden wir Antworten darauf in der 3. Session.

Aufrichtigkeit und Empathie

Hattest Du schon mal Angst davor, ehrlich zu sein? (Denn wer ehrlich ist, braucht schließlich ein schnelles Pferd ;-) Bist Du dir manchmal unsicher, wie deine Ehrlichkeit beim Andern ankommt? Wie kann ich aufrichtig sein, ohne den Anderen zu verletzen? Und was ist eigentlich Empathie? Wie kann ich meinen „Empathie-Muskel“ trainieren? Hab ich überhaupt einen? Das finden wir in der 4. Session heraus.

Essenz

Wir schauen uns die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommuniaktion in ihrer Tiefe an und erleben, was sie für einen Unteschied machen. Und wir hören uns die 4 Ohren der Gewaltfreien Kommuniaktion an, vor allem die zwei Giraffenohren, und erleben, was sie für einen Unterschied machen. So legen wir die BASIS für unser gewaltfreies Sprechen und unser gewaltfreies Hören.

 

Stimmen von Teilnehmer:innen - #Testimonials

Das haben Teilnehmer:innen unseres GFK Basis Kurses gesagt:

Der Kurs hat ne Menge Licht ins Dunkel gebracht. Danke. (Sebastian)

Ich hab ja schon viel gelesen. Aber so wie Du das erklärst und Beispiele bringst, gibt mir das eine andere Chance, es zubegreifen. (Sita) 

Vielen herzlichen Dank, Kris, mit deiner Arbeit bereicherst Du das Miteinander und noch viel wichtiger, das mit sich selbst klarkommen und ja irgendwie auch Antworten finden. (Yvonne)

Ich fühle mich nach diesen drei Stunden nie ausgelaugt, sondern immer aufgetankt.(Rica)

Ganz tolles Engagement! Danke Kris. (Andrea)

Der Kurs hat mir mehr geholfen, als ein halbes Jahr Psychotherapie. (ohne Namensnennung)

Vielen Dank nochmal für die 4 schönen Abende. Es war sehr interessant für mich und ich hatte viel Freude, Neues zu erfahren und bin weiterhin sehr gespannt es im Alltag umzusetzen und die Folgen daraus zu beobachten. (Ines)

Ich finde in dieser Gruppe kann man "einfach sein". (Isabell)

Kris hat unsere [..] GfK Basis-Gruppe kompetent und Teilnehmer:innen-zentriert durch die erkenntnisreichen Sessions geführt. Kannte ich die GfK bereits aus Bücher und Podcasts, so konnte ich die einzelnen Elemente konkret und direkt mit den anderen Teilnehmenden in Breakout-Sessions üben und vertiefen. Auch die vielen Handout zu wichtigen Basiskonzepten der GfK sind super hilfreich und ich habe richtig Lust bekommen, mich weiter in der GfK zu üben und zu vertiefen. Ich hab mich dazu gleich zum Aufbau-Kurs angemeldet. Top!  (Patrick aus Köln)

Anmeldung

Wenn Du diesen Kurs besuchen möchtest, bitte melde dich mit folgendem Anmeldeformular an:

JETZT zum Kurs anmelden ▶

Melde dich jetzt an. Es gibt nur noch wenige freie Plätze.

 

Danke Dir für dein Interesse an der Gewaltfreien Kommunikation und an den von mir angebotenen Kursen.

Ich freue mich auf dich und über deine Teilnahme.

Bis hoffentlich bald.

Kristian Klett